Zurück zu allen Events

Konzert mit Ellmaurer + Cabin on Pluto

Konzert mit

Ellmaurer – Post-Rock aus Heidelberg

Cabin on Pluto – Indie/Post-Punk aus Mannheim


Ort: Club
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 20:45 Uhr
Eintritt: VVK 10€ / AK 12€



Ellmaurer sind fünf. Sie experimentieren mit Sounds, mit Bildern und Farben. Aus dem Nebel der Nacht tritt Ellmaurer und nimmt jeden der möchte mit auf die Reise durch die Schatten der frühen Morgenstunden und juvenile Tagträumereien.
Ellmaurer sind nächtliche Schatten, gewachsen in der Dunkelheit zwischen juvenilen Tagträumereien. Was sie wollen bleibt geheim, aber was sie uns auf der Bühne zeigen ist eine Speisung von Kopf und Seele: Musik die vibriert, Texte die in uns flimmern, Geschichten die uns berühren. Die Zeiten haben sich geändert, doch die Berufung bleibt: Die Kunst kommt quasi aus dem Nichts, und auf dem Rücken des Tieres kann, wer will, wieder dorthin zurück.
Wenn Ellmaurer die Bühne betritt spielen sie nicht nur Musik, die Performance ist durchdacht und spannt so einen Bogen vom leisesten Synth-Pad bis zu brachialen Riffs mit Beckengewitter, schallenden Gitarren und reißenden Leads.


Ellmaurer / Foto: Janis Potato



Mit der Stimme einer Generation, die kämpft, nur um gekämpft zu haben – in diesem Zwiespalt gefangen kreiert die Band Cabin on Pluto ein Spiegelbild voller Zweifel und Antipathie gegen die Gesellschaft, und dabei vielleicht sogar ein Spiegelbild von sich selbst.
Voller arrogantem Protest und in düsteren Post-Punks-Songs erschafft die Band nun schon seit
mehreren Jahren eine eigene, unverkennbare Energie in der Musik, die sie ihrem Publikum vor
der Bühne regelrecht entgegenschmettert. Spätestens seit ihrer Teilnahme am Förderprogramm
Bandsupport Mannheim im Jahr 2019 ist Cabin on Pluto in der regionalen Indie-Szene ein
Begriff, und hat in der Region um Mannheim schon zahlreiche Konzerte gespielt.
Der Musikstil der Band setzt sich aus den Genres des Post-Punks und Indie-Rocks zusammen.
Dabei liegt die Kraft der einzelnen Songs in der Haltung des unbedingten Willens eines
unverfälschten, direkten Sounds. Cabin on Pluto bündelt die Selbstzweifel ihrer Generation in
ihren Texten und verkörpert diese in rauem Gesang, treibenden Drums und dreckigen Gitarren,
welche sich in einem dunklen Raum der Melancholie, melodisch, und doch monoton verlieren.
Im Juli 2022 erschien das Debüt „New World Disorder“.
Die dreiteilige EP, welche die Band im vergangenen Jahr in den RAMA Studios in Mannheim aufgenommen hat, wirft einen dunklen Einblick in die Schattenseiten der postmodernen Gesellschaft. Abneigung, Verzweiflung und Wut tragen einen kalten Nebel über die unverstandene Welt mit sich, deren moralischer Abgrund sich anzubahnen scheint. Diesen Nebel fängt Cabin on Pluto im Gewand des Post-Punks ein und erschafft in „N.W.D.“, „Drugscure“, und der zuletzt erschienenen Single „Quotes“ eine eigene Weltordnung in der Unordnung.


Cabin on Pluto / Foto: Maximilian Borchardt


Zurück
Zurück
20. April

Konzert mit neànder + Coltaine

Weiter
Weiter
22. April

Konzert mit Rotor + Trottoir