Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich das forum?

Gut, mega, super spannend – hoffentlich ;)


Wo finde ich eure Eingänge?

Unser Gebäude ist so spannend wie unsere Inhalte und die Eingänge beim ersten Besuch nicht immer leicht zu finden.

Haupteingang / Eingang Café und Büros (oben)

Gegenüber der Haltestelle Schafweide die große Treppe neben der
Justus-von-Liebig-Schule nach rechts nehmen.
Von der Neckarpromenade, also den drei Hochhäusern, kommend findet ihr uns zwischen der Carl-Benz-Schule und der Justus-von-Liebig-Schule.

Eingang Saal (unten):

Gegenüber der Haltestelle Schafweide im großen Hof (linke Ecke) neben der Justus-von-Liebig-Schule.

Eingang Club (unten):

Gegenüber der Haltestelle Schafweide im großen Hof (rechte Ecke) neben der Justus-von-Liebig-Schule.


Wir erreiche ich euch mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Haltestelle Schafweide: Straßenbahnlinie 4

Haltestelle Alte Feuerwache: Straßenbahnlinie 1, 2, 3, 4 dann rechts entweder am Parkhaus entlang oder über die Neckarpromenade (der Beschilderung folgen).


Wo kann ich parken?

Das Parkhaus am forum (unter den Hochhäusern) hält blau markierte, öffentliche Parkplätze bereit. Bitte Beschilderung und Parkscheinautomaten beachten.
Einfahrt zwischen Kurpfalzbrücke und Alter Feuerwache.


An wen richten sich die Angebote?

Unsere pädagogischen Angebote richten sich an Menschen bis 27Jahren.

Konzerte, Diskussionen, Ausstellungen und alle öffentlichen Veranstaltungen sind natürlich für alle interessierten Menschen offen!


Habt ihr feste Öffnungszeiten?

Unser Gebäude ist in der Regel dienstag bis donnerstag von 10:00–20:00 offen. Da wir aber kein offener Jugendtreff sind, sondern spezifische Angebote bereithalten, solltest du regelmäßig unseren Veranstaltungskalender checken.

In den Schulferien (Baden-Württemberg) ist das forum, bis auf Ferienangebote, geschlossen.


Kann ich bei euch Räume mieten?

Wir überlassen unsere Räume gerne an Akteur*innen und Initiativen, die in unser Portfolio passen. Fragen zu Terminen, den Gebühren der Überlassung und der Raumkapazitäten beantworten wir ausschließlich per Mail. Weitere Infos findest du unter forum für alle.


Wie kann ich mich für die Keramikkurse anmelden?

Unter News findest du alle Infos rund um unsere Keramikkurse.


Ist das forum barrierefrei?

Unsere Räume sind je Stockwerk barrierearm, allerdings sind die Eingänge zu den jeweiligen Veranstaltungsräumen zu beachten.

Das untere Geschoss (Saal/Club) lässt sich über eine Rampe neben der Justus-von-Liebig-Schule erreichen.

Das Erdgeschoss (Café) lässt sich über die Neckarpromenade und eine Rampe erreichen.

Der Weg zwischen unterem Geschoss und Erdgeschoss lässt sich nur außerhalb des Gebäudes barrierearm zurücklegen.

In beiden Geschossen befindet sich ein behindertengerechtes WC.

Der erste Stock (Büros/Keramikwerkstatt) ist mit einem Rollstuhl-Lift vom Café Geschoss zu erreichen.

Bei weiteren Fragen zu dem Thema wende dich gerne an uns!


Wie kann ich mich mit meiner Band für ein Konzert bewerben?

Unser Fokus liegt auf der Förderung regionaler Nachwuchsbands und nicht auf kommerziellen Agenturen. Schreibe uns gerne eine Mail und wir beantworten deine Fragen.


Warum kosten manche Angebote nichts?

Weil kostenfreie Angebote wichtig sind und jeder Mensch Zugang haben soll, sind unsere pädagogischen Angebote weitestgehend kostenfrei. Wird bei einem pädagogischen Angebot eine Gebühr erhoben, dann weil es für uns selbst mit höheren Kosten verbunden ist. Sollten diese Gebühren für dich eine wirtschaftliche Herausforderung darstellen, kontaktiere uns gerne und wir schauen gemeinsam, ob es Fördermöglichkeiten gibt.