IMAGINARY BUBBLES - Mayuko & Mahendra
Ort: Club
Zeit: 20:00 Uhr
Eintritt: VVK 11€ + Gebühren
Wenn die beiden in Mannheim und Berlin beheimateten Bands Mayuko und Mahendra aufeinandertreffen, entsteht ein eigener audiovisueller Kosmos - Experimenteller Pop trifft auf immersive Visuals.
Mayuko erschaffen kaleidoskopische Klangwelten, in denen der Hörer sich verlieren und wiederfinden kann - irgendwo zwischen Pop, Electronic, Experimental. Über rauhen Bassloops und minimalistischen Beats schweben ihre Stimmen, die den Hörer in einem Moment ätherisch verzaubern, ihn im nächsten entschlossen auf den Boden der Tatsachen holen. Ihre poetischen, englischsprachigen Texte beschreiben Sinn und Sinnlichkeit in einer Welt, in der Technologie auf dem Vormarsch ist und Menschliches zurück bleibt. Mayukos Musik erzählt vom Bedürfnis nach Wärme und Körperlichkeit im Spannungsfeld zwischen analog und digital.
Mayuko sind Michelle Cheung, Kasia Kadlubowska und Rebecca Mauch. Visuals: Rocket Raoul aka. Lucas Grey.
Mahendra ist ein fesselnder Sog. Ein Strudel aus sphärischen Klangcollagen und intimen Pop-Hymnen mit Edge. In Blut- und Nervenbahnen, Herz und Lungen brodelt, zischt, zuckt und stockt es. Diffuse Empfindungen des Ausgeliefertseins wechseln sich ab mit Gefühl von Ankunft in einer Welt, die mehr ist, als die Summe ihrer vereinzelten Teile. Der Sound des Trios entspringt einem Fundament aus deutschsprachigem Diskurspop, Hyperpop und Indietronica. Das offiziell heimatlose Konstrukt verlässt sich dabei schon längst nicht mehr nur auf Gitarren, sondern kreiert einen ausufernden Klangkosmos elektronischer Soundexpeditionen und brachialer Synthflächen.
Mahendra sind Robin Plenio, Björn Tillmanns und Lukas Streich. Visuals: Jannik Bussmann
Das Konzert wird gefördert im Impulsprogramm „Kultur trotz Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Mayuko / Foto: Anna Ziegler
Mahendra / Foto: Anna Ziegler