Maximilian Hohenstatt

Name: Maximilian Hohenstatt

Jahrgang: 1991

im forum: Teilnehmer von Bandworkshops, konzertbesucher, Aushilfe bei Veranstaltungen in Planung und durchführung

wohnt, lebt und arbeitet heute in: Mannheim

als: Co-Gründer von „Partner & Söhne – Digitales Marketing und Design“

In welcher Phase Ihres Lebens waren Sie aus welchem Grund im forum?

Ich war in verschiedenen Phasen im forum unterwegs. Als Jugendlicher besuchte ich dort Bandworkshops und spielte selbst Konzerte. Ein paar Jahre später half ich gelegentlich bei der Umsetzung und Planung von Konzerten – durch grafische Arbeiten sowohl bei der Vorbereitung, als auch bei der Veranstaltung selbst. Auch heute besuche ich zu ausgewählten Konzerten und Partys immer noch das forum.

Was hat die Zeit im forum mit Ihrem persönlichen Werdegang zu tun?

Ohne das forum und die Förderung meines musikalischen Werdegangs hätte ich wohl nie an der Popakademie studieren können. Dieses Musikbusiness-Studium wiederum ist die Ausgangslage für mein heutiges Leben als Inhaber einer Agentur für digitales Marketing.

Nennen Sie ein Schlüsselerlebnis aus ihrer Zeit im forum?

Neben meinem Interesse an der Musik erweckte erste forum Bandworkshop mit Rainer Döhring und Tobias Nessel auch mein Interesse am MusikBUSINESS. So entschloss ich mich zunächst für ein Praktikum und ein Studium in diesem Bereich.

Welches Themenfeld aus der Arbeit des forum ist Ihnen wichtig?

Aus eigener Erfahrung: Musik- und Band-Förderprogramme.

Was ist für Sie typisch forum?

Maximale Hingabe trotz limitierter Mittel mit einer gesunden Portion an Humor und Nächstenliebe.

Was wünschen Sie dem forum für die nächsten 40 Jahre?

Finanziellen Rückhalt und eine stärkere Wahrnehmung. Alles Weitere kann gerne genau so bleiben J

Welche Bedeutung hat das forum Ihrer Meinung nach für die kulturelle Bildungslandschaft in Mannheim?

In der Nähe der Mannheimer Innenstadt ist mir keine weitere Institution bekannt, die sich so sehr um die kulturellen Interessen Jugendlicher kümmert. Daher ist die Bedeutung besonders in der Nähe von Stadtvierteln wie der Neckarstadt-West sehr hoch.

Welche Veranstaltung würden Sie heute gerne im forum besuchen?

Konzerte kleiner, aber feiner, internationaler Bands.

Was war die letzte forum Veranstaltung, die Sie besucht haben?

Intern: Popakademie Abschlussfeier 2017

Extern: Konzertreihe verschiedener deutscher Künstler

Wie beschreiben Sie jemand Neuem, wo der Haupteingang vom forum ist?

Der Haupteingang befindet sich unten gegenüber der Bahnhaltestelle „Schafweide“.

 

Wenn Sie die Wahl hätten: wie sähe Ihr Wunsch-forum aus (Ort, Ausstattung, Themen)?

Genauso, wie es jetzt ist. Aber das sollte die Zielgruppe der Jugendlichen besser beantworten können 😉

Sagen Sie immer noch „Forum der Jugend“?

Nein – hab ich aber auch noch nie.