Daniel Schwarz

Name: Daniel Schwarz
Jahrgang: 1986
im forum aktiv: 2008 zum Konzert mit der eigenen Band, heute CrashIt Organisator, Winteraward Stammhelfer
wohnt, lebt und arbeitet heute in: Mannheim
als: Musiker und Trommelrestaurator und -sammler

 

In welcher Phase ihres Lebens waren Sie aus welchem Grund im forum?

Ich war im Jahre 2008 das erste Mal im forum, weil ich einen Gig mit meiner damaligen Band (Prothead) im Rahmen der fresh! Reihe gespielt habe.

 

Was hat die Zeit im forum mit Ihrem persönlichen Werdegang zu tun?
Nun ja, ich habe damals im Jahre 2008 bereits gemerkt, dass ich mich musikalisch professionalisieren will und dass es das ist, was ich beruflich machen möchte. Ich habe natürlich danach noch viele weitere Male im forum gespielt, die Album Release Partys meiner Bands habe ich dort organisiert, veranstaltet, gespielt und natürlich richte ich nun dort auch die CrashIt aus.

 

Nennen Sie ein Schlüsselerlebnis aus Ihrer Zeit im forum?

Der erste Gig mit „Whalerider“ im Jahre 2012. Ich wusste genau, dass das der Beginn eines neuen Lebensabschnitts für mich ist.

 

Welches Themenfeld aus der Arbeit des forum ist Ihnen wichtig?

Themenfeld Musik natürlich. Ich sehe das forum als eine wichtige Plattform für aufstrebende Bands und deren Vernetzung untereinander.

 

Was ist für Sie typisch forum?

Schwierige Frage, ich würde sagen, dass dort eine sehr soziale und sehr feinfühlige Atmosphäre herrscht. Man kann ohne Weiteres auf die Verantwortlichen zugehen, eigene Projekte vorschlagen, vorstellen und diese konstruktiv mit ihnen weiterentwickeln. Die CrashIt wäre ohne dies nicht realisierbar gewesen.

 

Was wünschen Sie dem forum für die nächsten 40 Jahre?

Natürlich weiterhin tolle Kooperationen mit Nachwuchskünstler*innen und eine bessere finanzielle Unterstützung seitens der Stadt.

 

Welche Frage würden Sie dem forum gerne stellen / mitgeben?

Wann gibt es denn nun endlich WLAN?

 

Hätte sich Ihr Leben zum Besseren / Schlechteren gewandelt, wenn Sie nicht im forum aktiv gewesen wären?

Mit Sicherheit zum Schlechteren! Ohne das forum hätte ich mich als Musiker nicht weiter entwickeln können und ich hätte meine Leidenschaft nicht so ausleben können, wie ich es jetzt kann.

Außerdem hat es das Forum möglich gemacht, dass ich nun auf allerbestem Wege bin diese Leidenschaft, nämlich das Schlagzeug, zum Beruf zu machen.

 

Welche Bedeutung hat das forum Ihrer Meinung nach für die kulturelle Bildungslandschaft in Mannheim?

Eine sehr große, nahezu unverzichtbare Kunst bzw. Musik ist für mich ebenfalls eine so große und solide Bildungssäule wie Sprache oder Naturwissenschaften.

Warum ist das forum in der kulturellen Bildungslandschaft in Mannheim unverzichtbar?

Das forum ist quasi der einzige Ort in Mannheim, welcher es jungen Nachwuchskünstler*innen ermöglicht, dort auftreten zu können. Natürlich findet bei diesen Aufritten dann ebenfalls eine Vernetzung der Musikgruppen statt, etwas was also unverzichtbar für weitere Auftritte und den Lebensweg für solche Bands ist.

 

In welcher Weise hat das forum in den letzten 40 Jahren diese Stadt beeinflusst?

Das forum hat aus meiner Sicht den Weg für viele Bands geebnet, welche auch außerhalb Mannheims, nämlich national, relativ große Erfolge vorweisen konnten. Das wird leider oftmals vergessen und von der Existenz anderer offizieller musikalischer Organisationen überschattet.

 

Welche Veranstaltung würden Sie heute gerne im forum besuchen?

Direkt heute? Ein Konzert natürlich, wäre super, wenn das forum mal national mehr Beachtung finden würde und auch größere Booking Agenturen mal auf den Trichter kommen würden, dass da geile Shows möglich wären.

 

Was war die letzte forum Veranstaltung, die Sie besucht haben?

Der Winteraward im Januar. Eigentlich war ich schon viel zu lange nicht mehr dort, die Zeit, die Zeit :/.

 

Wie beschreiben Sie jemand Neuem, wo der Haupteingang vom forum ist?

Ohje, jetzt wird’s kompliziert. An der Schul Trepp nuff und dann rechts do!

 

Was ist ihrer Meinung nach der schönste Raum im forum und warum?

Der große Saal, weil ich dort die Release Party mit „Whalerider“ gespielt habe und nun dort die CrashIt ausrichte. Den „Whalerider“ Abend werde ich niemals vergessen. Und die erste CrashIt dort natürlich auch nicht!

 

Wenn Sie die Wahl hätten: wie sähe ihr Wunsch-forum aus (Ort, Ausstattung, Themen)?

Ort bliebe gleich. Ausstattung…hhhmmm…vielleicht mal richtig gutes Musikequipment für die ganz Kleinen. Sowas sollte man unbedingt fördern!!! Ich fände es cool, wenn man den Themenbereich Musik richtig ausbaut.

 

Sagen Sie immer noch „Forum der Jugend“?

Nein, für mich ist das forum das forum.