Radio – Mannheim auf Sendung

Mannheim auf Sendung!

Audio-Workshops für Kinder und Jugendliche im Oktober und November

Hast du dich schon mal gefragt, wie ein Aufnahmegerät funktioniert? Ein Interview geführt? Davon geträumt, eine eigene Sendung zu moderieren? Oder Aufnahmen zu einem Podcast zu schneiden? Bei uns kannst du es lernen!

Der bermuda.funk und das Jugendkulturzentrum forum haben im November 2022 Audio-Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Daraus ist die sich ab 2023 regelmäßig treffende Gruppe „Mannheim auf Sendung!“ entstanden, in der junge Podcast- und Radiomacher*innen eigene Beiträge produzieren, die im bermuda.funk-Programm ausgestrahlt werden.

Dabei stehen die Themen, Musik und Interessen der Kinder Mittelpunkt. Außerdem soll es um die Stadt Mannheim als unser gemeinsames Zuhause gehen: Die Kinder und Jugendlichen berichten und erzählen über ihre Stadt, das Leben in ihr, zu ihrem Stadtteil oder der Musik, die aus dieser Stadt kommt. Aber auch Wünsche, wie Mannheim gestaltet werden soll können auf Sendung gebracht werden.

Eine erste Sendung ist auch schon bei den Einführungsworkshops entstanden. Die gibt’s zu hören am Donnerstag, den 15. Dezember, von 14-15 Uhr im bermuda.funk, dem freien Radio in der Rhein-Neckar-Region. Das könnt ihr entweder im Livestream hören ( https://bermudafunk.org/ ) oder im Radio unter der Frequenz UKW 89,6. Der Beitrag wird auch online nachzuhören sein unter der:

https://bermudafunk.org/sendungen/sendungen/forum-funkt.html

 

Nächste Termine sind der 10. und 24. Januar, von 17-19 Uhr. Immer dienstags im Alten Volksbad in der Mittelstr. 42, Neckarstadt-West.

Teilnahme ist kostenlos, für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren möglich und nur mit Voranmeldung möglich.

 

Unterstützt wurden die Einführungs-Workshops durch eine Förderung im Rahmen des „Medienkompetenz-Fund Baden-Württemberg“ des Kindermedienlands Baden-Württemberg.

Kontakt und Anmeldung an:
Joel Wardenga

politik[at]forum-mannheim.de

Eine Veranstaltung mit:

Scroll to Top