Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage “audiovisuelle Ausstellung MUT ZUR WUT x FORUM”

10. Juli • 19:0021:00

Das Jugendkulturzentrum forum zeigt in Kooperation mit dem internationalen Plakatfestival „Mut zur Wut“ (Heidelberg e.V.) eine Plakatauswahl aus den vergangenen Jahren, die vor allem vor dem Hintergrund der Erfahrungen der vergangenen Wochen und Monaten erneut an Aktualität gewinnen und neue Kontextualisierungen ermöglichen.

Gerahmt wird die Outdoor-Ausstellung am forum von einem Podcast, der neben den Initiatoren des „Mut zur Wut Festivals“ und den Plakatgestalter*innenvor allem junge Mannheimer*innen zu Wort kommen lässt und ihren Gedanken und Assoziationen zu den Motiven sowie den Begriffen „Mut“ und „Wut“ Raum gibt.

Im Rahmen der Vernissage am 10. Juli, 19Uhr lädt das Jugendkulturzentrum forum alle Beteiligten und Interessierten zu einem
Austausch vor Ort ein.

ANMELDUNG unter kunst@forum-mannheim.de

Die Ausstellung zeigt 48 Plakate aus den vergangenen 3 Mut zur Wut Jahren. Mut zur Wut ist ein im 2010 in Heidelberg gegründetes Plakatfestival, welches sich in den vergangenen Jahren eine internationale Relevanz erarbeitet hat und jährlich mit über 2500 Einreichungen aus 54 Ländern aufwartet. (www.mutzurwut.com)

Im Podcast wurden neben einem ausführlichen Interview mit den Initiatoren des internationalen Plakatfestivals, die Gestalter*innen selbst aber auch viele junge Menschen aus der Region gefragt, was sie wütend macht, wo sie sich als mutig erleben und was sie in den letzten Wochen und Monaten bewegt hat.

Die im Podcast gesammelten Stimmen begleiten die Plakate, die im Rahmen der Ausstellung an der Außenfassade der Carl-Benz-Schule zu sehen sein werden.

 

Details

Datum:
10. Juli
Zeit:
19:00–21:00

Veranstaltungsort

forum Mannheim
Neckarpromenade 46
Mannheim, 68167 Deutschland
Google Karte anzeigen
Scroll to Top